Endometriose und Kinderwunsch

 




Mitte 30 und der Kinderwunsch wurde immer größer...
...und er hat sich erfüllt!

Lange habe ich schon nichts mehr auf meinem Endometriose-Blog geschrieben. Das liegt daran, dass ich beruflich viel um die Ohren hatte und mir auch neben meinem Hauptjob eine Selbständigkeit - ganzheitliche Ernährungsberatung - aufgebaut habe.

Ich habe mein Leben komplett auf den Kopf gestellt und es führt zum Erfolg!

Nachdem es mir gesundheitlich besser ging, wurde der Kinderwunsch (der schon lange vorhanden war) immer größer und größer. Jedoch hatte ich nach wie vor noch Angst und Sorgen die Visanne abzusetzen - wie wird mein erster Zyklus? Wie werden meine Regelschmerzen? Fängt alles wieder von vorne an? Nach langem hin und her habe ich den Schritt schlussendlich doch gewagt. 
Ich habe mich streng nach meiner speziellen Endometriose-Ernährungsumstellung ernährt und noch Hormonyoga praktiziert. Unfassbar - ich habe die Visanne abgesetzt, nach 3 Wochen kam meine erste Regelblutung und schmerzfrei und nur 3 Tage und sehr wenig Blut. Ich war begeistert und freudig zu gleich. Ich habe mich auch für eine Menstruationstasse entschieden und die Entscheidung nie bereut.

Nach und nach habe ich mich noch intensiver mit dem Frauenzyklus beschäftigt. Hormonyoga und eine spezielle Zyklusernährung haben mir geholfen zu mir zurück zu finden. Es war faszinierend und schön zu gleich endlich mal einen Zyklus zu spüren - endlich FRAU zu sein!

Natürlich hatte ich im Hinterkopf immer den Gedanken mit hat es jetzt geklappt? Nein schon wieder 'ne Blutung.... somit habe ich nach 6 Monaten entschieden, es wird schon klappen, jedoch bleibe ruhig und versuche nicht andauernd daran zu denken.
Siehe da - Kopf frei und im 8. Zyklusmonat bin ich doch unglaublicher Weise schwanger geworden!

Was für ein Glück, was für ein Gefühl, was für eine Freude! Im August 2020 bin ich Mama geworden. Die Schwangerschaft lief reibungslos, beschwerdefrei und ohne Komplikationen. Ich liebe es Mama zu sein und möchte keine Sekunde vermissen, auch wenn es schlafraubend ist und auch wenn ich meine Ernährung vernachlässige (mein Darm meldet sich fleißig ;))...aber zur Zeit habe ich die Priorität meinen kleinen Mann die große weite Welt zu zeigen. Und wenn wir uns perfekt eingelebt haben, dann werde ich mich wieder um meine Ernährung kümmern. 
Wie es mir mit der Regelblutung nach der Schwangerschaft geht? Ich weiß es noch nicht, da ich stille habe ich bis dato noch keine Regelblutung nach der Schwangerschaft gehabt. Aber mir ist bewusst, sobald ich abstille werde ich meine Ernährung wieder dem Zyklus anpassen und wieder Hormonyoga praktizieren. Denn mit Achtsamkeit - Bewegung - Ernährung habe ich meine Endometriose in den Griff bekommen und ich habe mich wie ein neuer Mensch gefühlt und diese Gefühl möchte ich weiterhin haben!

An alle Endometriose-Frauen: Endometriose bedeutet nicht gleich Unfruchtbar bzw. künstliche Befruchtung. Bleibt stark, guckt in die Zukunft und findet zu Euch - dann ist das Glück bei Euch!

Eure Conny
ganzheitliche Ernährungsberatung
www.lebensknospen.de
Ernährung*Bewegung*Achtsamkeit

UPDATE: Durch meine Erfahrungen und mein Wissen zu den Themenschwerpunkten Endometriose & Ernährung, Endometriose & Achtsamkeit, Endometriose & Bewegung haben ich meinen Traum verwirklicht und mich als ganzheitliche Ernährungsberaterin selbständig gemacht. Hier zu meiner Website: Lebensknospen, oder folge mir bei instagram: @lebensknospen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen